R!SE-FESTIVAL IN MAGDEBURG

R!SE meets Bildungszeit

17.07.2023 | Gemeinsam tanzen, diskutieren, chillen, Spaß haben – vier Tage feierten rund 1.500 junge Metallerinnen und Metaller aus ganz Deutschland auf dem Gelände des Elbauenparks in Magdeburg ein intensives und ausgelassenes Fest. Das umfangreiche Festivalprogramm bot für alle etwas: zahlreiche Live-Konzerte, vielfältige Workshops, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten mit anderen Jugendverbänden und Initiativen. Aus dem IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen waren rund 140 junge Metallerinnen und Metaller nach Magdeburg gereist.

Bilder: IG Metall

Bis zum Start des Musikprogramms ab 16 Uhr prägten Themen wie Ausbildungssicherung, die Gestaltung der Transformation, der Einsatz gegen den Klimawandel und der Kampf gegen rechts das Programm. Auch die zunehmend schwierige Situation auf dem Ausbildungsmarkt stand im Fokus von Debatten und Workshops.

„Toll ist, dass man sich hier mit Leuten aus Ortsjugendausschüssen aus ganz Deutschland austauschen kann“, sagte Elisabeth, Industriekauffrau und Fachbereichskoordinatorin des Betriebsrats bei Accumotive in Kamenz in Ostsachsen. „Wir haben am Freitag für den rechtlichen Anspruch auf fünf Tage Bildungsurlaub auch in Sachsen geworben.“ Bei den Workshops sei für jede und jeden etwas dabei, so Elisabeth.

Mehr Infos und Bilder auf: Vier Tage gemeinsam feiern, diskutieren, gestalten: Starkes R!SE-Festival :: IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen (igmetall-bbs.de)