Konstituierenden Delegiertenversammlung

IG Metall Chemnitz stellt sich neu auf

Chemnitz, 29. Mai 2024 – Die IG Metall Chemnitz hat in ihrer konstituierenden Delegiertenversammlung den Staffelstab übergeben. 78 Delegierte der Industriegewerkschaft kamen am Mittwoch zusammen, um die Bevollmächtigten sowie den neuen Ortsvorstand zu wählen.

Delegierte beim Abstimmen

Eddie Kruppa 1. Bevollmächtigter

Jens Haubold Sprecher Wahlkommission

Glückwunsch Eddie Kruppa zur Wahl zum 1. Bevollmächtigten

Mario John und Eddie Kruppa

Glückwunsch Ingo Hanemann zur Wahl zum 2. Bevollmächtigten durch Dirk Schulze Bezirksleiter BBS

Neu gewählter Ortsvorstand der IG Metall Chemnitz

Verabschiedung Mario John

Verabschiedung Anne Zeumer

Verabschiedung Joachim Franke und Jens Friedrich

Ralf Hron DGB Region Südwestsachsen

Zum neuen Ersten Bevollmächtigten (Geschäftsführer) gewählt wurde Eddie Kruppa mit einer Zustimmung von 86 Prozent. Ihm zur Seite stehen wird Ingo Hanemann, der ebenfalls mit 86 Prozent zum Zweiten Bevollmächtigten gewählt wurde.

Unterstützung und Engagement

„Ich freue mich über das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird, und über die starke Unterstützung des neuen Ortsvorstandes“, sagte Eddie Kruppa nach seiner Wahl. „Gemeinsam werden wir die Interessen unserer Mitglieder in der Region vertreten und uns für mehr Tarifbindung und bessere Arbeitsbedingungen einsetzen.“

Die breite Erfahrung aus den wichtigen von der Gewerkschaft vertretenden Branchen bringen folgende ehrenamtlichen Mitglieder im neuen Ortsvorstand mit:

Betrieb

Uwe Saupe

thyssenkrupp DC

Verabschiedung und Dank

Ein besonderer Dank gilt dem bisherigen Führungsduo Mario John (1. Bevollmächtigter) und Anne Zeumer (2. Bevollmächtigte) sowie den ausgeschiedenen Mitgliedern des Ortsvorstandes, Jens Friedrich, Joachim Franke und Andreas Richter. Sie haben sich mit großem Engagement für die Interessen der Mitglieder eingesetzt. „Die IG Metall Chemnitz war immer mein politisches Zuhause und wird es auch bleiben. Dem neuen Führungsteam wünsche ich viel Erfolg bei der Bewältigung der wichtigen Zukunftsaufgaben unserer Geschäftsstelle“, sagte Mario John.

Ausblick und Herausforderungen

Die Delegiertenversammlung bot auch die Gelegenheit, aktuelle Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen zu diskutieren. So wurde etwa der Geschäftsbericht der vergangenen vier Jahre vorgestellt. Trotz der Herausforderungen durch die Coronapandemie konnte die IG Metall Chemnitz zahlreiche Erfolge verbuchen und wichtige Projekte umsetzen. Für die kommenden Jahre sind weitere Initiativen geplant, um die Mitgliederzahlen zu erhöhen und die Tarifbindung in der Region zu stärken.

Von: rf