DGB Frittentour 2024

Mit Pommes für Tarifbindung

23.08.2024 | Am 14. und 15. August 2024 rollte die DGB Frittentour in Zusammenarbeit mit der IG Metall Chemnitz durch unsere Region. Mit dieser einfachen, aber wirkungsvollen Idee machten wir auf ein wichtiges Thema aufmerksam: Die abnehmende Tarifbindung in Unternehmen, insbesondere in Ostdeutschland.

Foto: Lukas Günther

Pommes für jeden

Vor dem Warema Werksgelände

Im Innenhof der KSG

Am Mittwoch, den 14. August, machte unser Team Halt bei KSG in Gornsdorf. Über einer Portion knuspriger Pommes kamen wir mit den Beschäftigten ins Gespräch. Auf dem Betriebsgelände diskutierten wir ausgiebig über die Bedeutung von Tarifverträgen. Als zusätzliche Erfrischung spendierte die Unternehmensleitung noch eine Runde Eis - eine nette Geste, die wir als positives Signal für eine konstruktive Zusammenarbeit werten.
Am Folgetag, den 15.08.24 fuhr das Frittenmobil weiter nach Limbach-Oberfrohna vor das Betriebsgelände von WAREMA. Auch hier empfingen wir gemeinsam mit dem Team vom DGB-Südwestsachsen die Beschäftigten mit einer leckeren Portion Pommes. Die Kolleginnen und Kollegen bei WAREMA nutzten diese Gelegenheit, um ein starkes Zeichen für die Tarifbewegung in ihrem Betrieb zu setzen.
Wir blicken sehr zufrieden auf diese zwei erfolgreichen Tage zurück. Die Frittentour bot eine ungezwungene Plattform, um wichtige Gespräche zu führen und das Bewusstsein für die Bedeutung von Tarifverträgen in der Region zu schärfen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten, die diese Aktion unterstützt und mit ihrem Engagement zu diesem Erfolg beigetragen haben. Gemeinsam setzen wir uns weiterhin für gute Arbeitsbedingungen und eine faire Entlohnung mit Tarifverträgen ein.

Von: rf